Bernard Thibault

französischer Gewerkschafter; Mitglied Verwaltungsrat International Labour Organization (ILO) seit 2014; Vorsitzender der Confédération Général du Travail (CGT) 1999-2013

* 2. Januar 1959 Paris

Herkunft

Bernard Thibault wurde am 2. Jan. 1959 in Paris geboren. Er entstammte kleinbürgerlich-konservativem Milieu und wuchs in tristen Wohnsiedlungen der Banlieus auf. Sein Vater hatte ursprünglich im Waldgebiet Morvan im Burgund als Holzfäller gearbeitet, bevor er nach Paris ging, wo er eine Stelle als Heizer bei der Stadt fand.

Ausbildung

Wegen der Armut zu Hause beendete T. die Schule 15-jährig und durchlief bei der staatlichen Eisenbahn SNCF im Wartungswerk in Noisy-le-Sec (Großraum Paris) eine Ausbildung zum Schlosser. T.s späterer beruflicher Aufstieg sei bemerkenswert, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (12.12.2009) feststellte, "weil er nicht vorgezeichnet war". Denn mit seiner Herkunft, so die SZ (19.10.2007), "wurde man früher in Frankreich Kommunist oder arbeitslos".

Wirken

Aufstieg als Gewerkschafter

Aufstieg als GewerkschafterIm Alter von 18 Jahren schloss sich T. 1977 der kommunistischen Gewerkschaft Confédération général du travail (CGT) an. 1895 war diese in Limoges gegründet worden und setzte sich nach 1900 an die Spitze der Gewerkschaftsbewegung in Frankreich. Allerdings wetteiferten in der CGT lange kommunistische und sozialdemokratische Strömungen.

Der bis dahin unauffällige T. gewann ...